Sophie von Bechtolsheim

1968 geb. in München
1987 Abitur in Bamberg
1995 M.A. in Geschichte/Kommunikationswissenschaft – TU Dresden
1998 Eintritt in die Ateliergruppe um Petra Amerell in München
2014 Master of Mediation – FernUni Hagen
2019 Buch: Stauffenberg. Mein Großvater war kein Attentäter
2021 Buch: Stauffenberg. Folgen: Zwölf Begegnungen mit der Geschichte

Sophie von Bechtolsheim, geborene Stauffenberg, ist in Oberbayern und Franken aufgewachsen. Aus dieser Zeit stammt die Signatur SoS. Bechtolsheim lebt und arbeitet als Malerin, Autorin und Mediatorin in Oberbayern. Sie ist verheiratet und hat vier Söhne.

Wir leben in einer Welt, die der Mensch als großes Ganzes nicht erfassen kann. Als Malerin trete ich zunächst einen Schritt zurück und lasse die Umgebung auf mich wirken. Bei der Auswahl des Motivs gewinnen Szenenausschnitte, einzelne Perspektiven, Alltägliches und Individuelles an Bedeutung. Dem Vordergrund gebührt die gleiche Aufmerksamkeit wie dem Hintergrund – und dem Hintergründigen. In kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Details liegen oftmals die Schätze verborgen. Dabei interessiert mich besonders der Kontrast zwischen Stadt und Land. Mich reizt das Zusammenspiel von Farben, Formen, Linien und Licht. Es ist die Grundlage für das, was ich auf der Leinwand entstehen lasse.